Die Kenntnis der RDA für Vitamine und Mineralien kann Ihnen helfen, Ihre täglichen Bedürfnisse zu erfüllen.
Wenn Sie wissen möchten, wie Ihre tägliche Einnahme von Vitaminen und Mineralien sein sollte, um gesund zu bleiben, wenden Sie sich an die RDA oder empfohlene Diäten. Der Food and Nutrition Board des Institute of Medicine erstellt RDAs. Die RDAs ändern sich, wenn neue Forschungsergebnisse darauf hindeuten, dass die durchschnittliche Person mehr oder weniger Nährstoff benötigt als bisher angenommen. Die RDA erfüllt die Ernährungsbedürfnisse von 97,5 Prozent gesunder Menschen; manche Menschen brauchen vielleicht mehr oder weniger eines bestimmten Vitamins oder Minerals. Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes, um Ihre Ernährungsbedürfnisse zu erfüllen.
Verwendet
Zu wissen, wie viel von einem bestimmten Nährstoff Sie brauchen, hilft Ihnen, Ihre täglichen Anforderungen zu erfüllen, entweder indem Sie eine Ergänzung nehmen oder anpassen, was Sie essen. Die RDA für ein bestimmtes Vitamin ist nicht unbedingt die optimale Menge; es ist die Menge, die Mängel in der Mehrheit der Menschen verhindern wird. Es ist auch nicht die Menge an Vitaminen und Mineralstoffen, die Sie von Ergänzungen benötigen; Es ist die Gesamtmenge, die Sie benötigen, einschließlich der Menge an Lebensmitteln. Für die meisten Nährstoffe, eine gesunde Ernährung, die Gemüse, Obst oder Vollkornprodukte enthält - alle reich an Vitaminen und Mineralstoffen - sowie Fleisch, Fisch, Geflügel oder Milchprodukte für Protein wird Ihren Bedürfnissen gerecht werden.
Wenn du nicht "durchschnittlich" bist
Die RDA erfüllt die Bedürfnisse von 97,5 Prozent der Personen, aber Sie können in die 2,5 Prozent fallen, deren Bedürfnisse durch die RDA für einige Nährstoffe nicht erfüllt werden. Zum Beispiel, wenn Sie einen chronischen Eisenmangel aufgrund einer genetischen Erkrankung haben, benötigen Sie möglicherweise viel mehr Eisen, als die RDA für Eisen suggeriert. Auf der anderen Seite, wenn Sie Hämatochromatose haben, eine Störung, die die Menge an Eisen erhöht, die Ihr Körper speichert, würden Sie weniger als die RDA für Eisen benötigen.
Änderungen
Die RDAs sind nicht in Stein gemeißelt. Wann immer zwingende Untersuchungen ergeben, dass die aktuelle RDA nicht korrekt ist, ändert die IOM die empfohlenen Mengen. Dies geschah im Jahr 2010 mit Kalzium und Vitamin D. Die IOM senkte den Kalziumbedarf für Männer im Alter von 50 bis 71 auf 1.000 Milligramm pro Tag von 1.200 Milligramm, basierend auf Studien, die ein erhöhtes Prostatakrebsrisiko bei Männern zeigten, die mehr Kalzium nahmen. Für Männer ab 71 Jahren liegt die RDA bei 1.200 Milligramm pro Tag, die gleiche Menge wird für Frauen ab 51 Jahren empfohlen. Für Männer und Frauen im Alter von 4 bis 8 und 19 bis 51 bleibt die RDA bei 1.000 Milligramm. Alle Kinder im Alter von 9 bis 18 Jahren benötigen 1.300 Milligramm pro Tag; Kinder im Alter von 1 bis 3 brauchen nur 700 Milligramm pro Tag. Die IOM erhöhte die RDA für Vitamin D für alle Altersgruppen auf der Grundlage neuer Forschungsergebnisse, die zeigen, dass Personen einen 25-Hydroxyvitamin D-Blutspiegel von mindestens 20 Nanogramm pro Milliliter für eine gute Gesundheit benötigen. Die RDA erhöhte sich von 200 internationalen Einheiten pro Tag für Kinder und Erwachsene bis 50 Jahre auf 600 IE pro Tag für Kinder und Erwachsene bis 70 Jahre. Für Erwachsene über 70 Jahre ging der RDA von 600 IE auf 800 IE pro Tag.
Vergleiche
Die RDA ist nur eine Messung unter mehreren für die Bestimmung, was Ihre tägliche Dosis an Vitaminen und Mineralstoffen sein sollte. Die diätetische Referenzaufnahme, oder DRI, enthält drei verschiedene Werte: eine angemessene Zufuhr oder AI, die Menge, die benötigt wird, um einen Mangel zu verhindern, wenn ein RDI nicht festgestellt werden kann; der geschätzte durchschnittliche Bedarf, oder EAR, der Betrag, der die Gesundheit bei 50 Prozent der Menschen erhalten würde und der tolerierbare obere Aufnahmewert, der maximale tägliche Betrag, der keinen Schaden verursachen würde. Die tägliche Referenzzufuhr (RDI) ist die tägliche Anforderung, die von der U.S. Food and Drug Administration für die Verwendung bei der Nährwertkennzeichnung festgelegt wird. Da die RDA 97,5 Prozent der amerikanischen Bedürfnisse deckt, während die EAR nur 50 Prozent deckt, sollte die RDA anstelle der EAR die Grundlage für die Festlegung der täglichen Werte für die Nährwertkennzeichnung sein, argumentieren Forscher der Universität von Hawaii in einem Artikel in der Ausgabe vom Mai 2006 von "The American Journal der klinischen Nahrung."
FAQ - 💬
❓ Was ist der Unterschied zwischen RDA und RTA?
👉 Am geläufigsten sind die Abkürzungen RDA und RTA. Das "D" steht in diesem Fall für "Dripping (Tröpfeln)" und das "T" steht für "Tank". Das "R" und das "A" haben bei beiden Verdampfern die gleiche Bedeutung. "R" steht für "Rebuildable" und bedeutet wiederaufbaubar. Das "A" bedeutet "Atomizer" und weist auf einen Verdampfer hin.
❓ Was ist eine RDA und Wie funktioniert sie?
👉 RDA sind in der DIN EN 12101-6 Rauch- und Wärmefreihaltung - Teil 6: Festlegungen für Differenzdrucksysteme geregelt. In Gebäuden in denen in einem Treppenraum RDA und RWA gleichzeitig installiert sind, ist sicherzustellen, dass bei Aktivierung der RDA die RWA-Auslösung übersteuert wird.
❓ Was sind die RDA-Werte?
👉 Die Skala der RDA-Werte ist beachtlich lang: Sie reicht von Null bis 150. Je höher der Wert, desto stärker ist der Abrieb. Verantwortlich dafür sind mikroskopisch kleine, chemische «Putzkörperchen». Und wie der Name schon sagt, machen diese grundsätzlich etwas Erwünschtes: Sie entfernen Flecken und Belag von den Zähnen, machen sie schön weiss.
❓ Was ist ein RDA-Verdampfer?
👉 Ein RDA "Rebuildable Dripping Atomizer" ist ein sogenannter Tröpfelverdampfer. Dieser Verdampfer verfügt über ein offenes System und bietet keinen internen Vorratsbehälter für Liquid. Das Liquid wird in der Regel für ein paar Züge durch das Drip Tip auf die Watte getröpfelt.
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